#PRODUCT# wurde zur Merkliste hinzugefügt!
Anzeigen

Nachhaltige Produktion

Nachhaltigkeit

Wir legen großen Wert auf die Verwendung nachhaltiger Materialien und die effiziente Nutzung unserer Ressourcen. Dabei zielen wir darauf ab, Materialreste wiederzuverwenden und somit Materialabfälle zu minimieren.

Werkstoff Holz - kein Stück bleibt ungenutzt

|Zweites Leben| für Verpackungen

Ein zweites Leben erhalten Verpackungen, die wir selbst von Lieferant:innen im Zuge ihrer gelieferten Produkte erhalten. Denn wir verwenden diese entweder selbst wieder, um unsere eigenen Fenster und Türen zu verpacken oder wir trennen und sammeln sie, um sie den Lieferant:innen zurückzugeben - damit diese sie selbst wiederverwenden können. So schonen wir mit unserer Sorgfalt bewusst Ressourcen.

|Weiterverwendung| von Aluminiumresten

Wenn bei der Produktion von großen Schiebetüren Alu-Abschnitte von etwa einem Meter entstehen, dann verwenden wir diese clever weiter. Wir verwenden diese an seitlichen Friesen im (von außen unsichtbaren) Kern von Kunststoff-Schiebetüren als Verstärkung, damit diese formstabil bleiben – auch Armierung genannt. Überall da, wo es aus statischen Gründen möglich ist. Würden wir das nicht tun, wären die Alu-Abschnitte ein sehr teurer Abfall. So verwenden wir sie ressourcenschonend weiter. 

Von Plattenresten zum Transportschutz

Von Plattenresten zum Transportschutz

Für die Fertigung unserer Innentüren verwenden wir hochwertige HDF-Platten (hochdichte Faserplatte). Kleinere Abschnitte, die wir für unsere Innentüren nicht mehr verwenden können, werden als Verpackungsmaterial genutzt. Das schützt unsere fertig produzierten Fenster und Türen beim Transport und ist zudem ressourcenschonend. 

Recycling von Stahlprofilen

Recycling von Stahlprofilen

Treten bei Fenstern im Werk Produktionsfehler wie Beschädigungen auf, werden diese in ihre Bestandteile zerlegt und ihre Stahlprofile in neuen, von außen unsichtbaren Elementen wiederverwendet. 

|Alle im #TeamJosko helfen mit

Wir sind davon überzeugt: Die cleveren Ideen, wie wir noch mehr Ressourcen sparen können, kommen direkt von unseren Mitarbeiter:innen, die täglich mit Leidenschaft an unseren schönen Fenstern und Türen arbeiten. Daher ermutigen wir sie bewusst , aktiv ihre Ideen und Verbesserungsvorschläge einzubringen. Dadurch konnten wir beispielsweise schon einiges an Verpackungen in der Produktion einsparen. 

Weitere nachhaltige Einblicke

Mit den richtigen Fenstern am Weg zur Klimaneutralität

Unsere Fenster und Türen leisten einen wichtigen Beitrag zur Erreichung der Klimaziele, die wiederum nur mit energieeffizienten Gebäudehüllen erreichbar sind.

Saubere Energie aus großteils eigener Erzeugung

Wie wir es schaffen, 19 % unseres Energiebedarfs und 100 % der benötigten Wärme durch eigene Quellen abzudecken.

Regionale Verantwortung als bedeutender Arbeitgeber

Wir sind uns der großen Verantwortung gegenüber unserer Region mehr als bewusst. Und weil sie uns so sehr am Herzen liegt, engagieren wir uns nachhaltig für die wirtschaftliche und soziale Entwicklung.

Nachhaltige Materialien

Ein bewusster Umgang mit dem, was die Natur uns gibt und Produkte für Generationen herstellen - das begann schon bei unseren Wurzeln als Tischlerei und endet auch jetzt nicht als hochautomatisierter Industriebetrieb. Erfahre hier mehr über unsere regionale und nachhaltige Materialbeschaffung.

Pilotprojekte

Schon lange bevor nachhaltiges Bauen in aller Munde war, haben wir als Partner in zukunftsweisenden Pilotprojekten bewiesen, dass wir in Sachen Energieeffizienz, Passivhausstandards und Nachhaltigkeit Maßstäbe setzen. Sowohl bei Sanierungen als auch Neubauten. Hier findest du eine Übersicht unserer Pilotprojekte.

Heizkosten sparen

Was du rund ums Heizen in der kalten Jahreszeit beachten solltest und wie du künftig kurzfristig, aber auch langfristig effizienter für Wärme in deinem Zuhause sorgst, erfährst du hier.

Unsere Meilensteine auf dem Weg zur Klimaneutralität

In Sachen Nachhaltigkeit machen wir schon lange vieles richtig. Wir geben dir einen Überblick über bedeutende Meilensteine, die wir bis heute auf unserem Weg zur Klimaneutralität gesetzt haben.

Unsere Nachhaltigkeitsstrategie

Wir erzählen transparent, welche Analysen zu unserer Nachhaltigkeitsstrategie geführt haben und welche Schritte wir bisher umgesetzt haben.

Warum Klimaanlagen keine nachhaltigen Lösungen sind

Erfahre hier, warum Klimaanlagen wahre Energiefresser sind und wie wir zukünftig dank intelligenter Architektur auf diese verzichten können.