#PRODUCT# wurde zur Merkliste hinzugefügt!
Anzeigen
Josko Fenster FixFrame Platin Eiche

Meilensteine
auf unserem Weg zur Klimaneutralität

Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit ist in unserer Unternehmensphilosophie tief verankert. Seit vielen Jahren setzen wir bereits bedeutende Meilensteine und treffen wichtige, nachhaltige Entscheidungen, die uns den Klimazielen näher bringen. Begleite uns auf unserer Reise und entdecke unsere Meilensteine auf unserem Weg zur Klimaneutralität.

1987
Nur wasserbasierte Lacke

Wir haben den Mut, Neues zu wagen. Seit 1987 verwenden wir ausschließlich wasserbasierte Lacke in unserer Produktion. Wir recyceln jeden Lacküberschuss und lassen ihn wieder in den Produktionsprozess einfließen.

Innentür VET Modica Petrol Meerblau lackiert von Josko
Pilotprojekte Sanierung auf Passivhausstandard von Josko

2004
Erste Sanierung auf Passivhausstandard

Die erste Sanierung eines privaten Zuhauses in Österreich auf Passivhausstandard wird mit unseren Fenstern und Türen realisiert. Mehr zu diesem Pilotprojekt.

2006
Auszeichnung OÖ Umweltpreis

Unser Engagement für die Umwelt wird mit der Verleihung des Oberösterreichischen Umweltpreises belohnt. 

2009
Kreislaufwirtschaft mit eigener KWK-Anlage

Ein großer Schritt: Die Inbetriebnahme unseres Biomassekraftwerks (KWK-Anlage) in Kopfing ermöglicht es uns, jährlich 6 Millionen kWh Wärme nachhaltig zu erzeugen. Damit heizen wir nicht nur unsere Gebäude, sondern treiben auch unsere Produktionsprozesse an.

Nachhaltige Kreislaufwirtschaft mit eigener KWK-Anlage bei Josko
e erste weltweite ganzheitliche Sanierung eines öffentlichen Gebäudes auf Passivhausstandard

2009
Pionierarbeit mit weltweiten Auswirkungen

2011
Wärme aus Holzresten

Wir haben an unserem Standort in Andorf ein Biomasse-Heizkraftwerk in Betrieb genommen. Die Reste aus unserer Holzproduktion nutzen wir seither effizient zur Wärmegewinnung.

2012
Holz aus nachhaltiger Forstwirtschaft

Seit 2012 verwenden wir ausschließlich Holz aus nachhaltiger Fortwirtschaft. Dazu haben wir in den Jahren 2012 bis 2015 sichergestellt, dass all unsere Holzlieferanten eine FSC-Zertifizerung erhalten.

Holz aus nachhaltiger Forstwirtschaft
Josko Haustür Nevos wurde mit dem Energie-Genie-Award ausgezeichnet

2013
Auszeichnung für ausgezeichnete Wärmedämmung

Unsere Haustür Nevos wurde mit dem Energie-Genie-Award ausgezeichnet. Dank ihrer herausragenden Wärmedämmwerte setzen wir neue Standards in Sachen Energieeffizienz bei Haustüren.

2013
Gewinner beim weltweiten Passivhaus-Wettbewerb

Gemeinsam mit der TU Wien gewannen wir beim weltweiten Passivhaus-Wettbewerb “Solar Decathlon”. Unsere Innovationen im nachhaltigen Bauen erhielten internationale Anerkennung.

Passivhaus-Wettbewerb Solar Decathlon mit Josko Fenstern

2015
Genaue Herstellung von Farbmengen

Wir führten die Möglichkeit zur hausinternen Anmischung von Lacken sowie Sonderfarbtönen ein. Dadurch können wir genau die benötigten Mengen herstellen und Überschüsse vermeiden.

LED-Beleuchtung in Produktion von Josko

2020
Umstieg auf LED-Beleuchtung

Der Wechsel zu LED-Beleuchtung in unseren Büros, Produktionsstätten und dem Kundencenter in Andorf war ein weiterer wichtiger Schritt in Richtung sauberer Energie.

2020
Einführung E-Bike-Leasing

Mit der Einführung unseres Mitarbeiter-Leasingprogramms für elektrische Fahrräder wollen wir eine umweltfreundliche Mobilität und die Fitness unserer Mitarbeiter:innen fördern.

2021
Elektrischer Fuhrpark

Wir begannen unseren Fuhrpark auf elektrische Fahrzeuge umzustellen. In Zukunft wird der Großteil unseres Fuhrparks elektrisch sein.

Elektrischer Fuhrpark bei Josko

2022
Strategische Ausrichtung auf Nachhaltigkeit

Basierend auf den 17 Nachhaltigkeitszielen der Vereinten Nationen, haben wir das Thema Nachhaltigkeit fest in unserer Unternehmensstrategie verankert.

Photovoltaikanlage für nachhaltige Energieversorgung bei Josko

2022
Nutzung von Solarenergie

Der Beginn des Aufbaus unserer Photovoltaikanlagen ist ein wichtiger Schritt für unsere nachhaltige Energieversorgung.

2023
Inbetriebnahme neuer Kompressoranlage

Mit der Inbetriebnahme unserer neuen Kompressoranlage können wir den gesamten Neubau in Kopfing beheizen und zusätzlich 5% der Energiekosten für die Drucklufterzeugung decken.

Werk in Kopfing von Josko

2023
Ladestationen für E-Autos

Wir bauen unsere Ladestationen für Elektroautos an unseren Firmenstandorten aus und installieren diese auch bei unseren #TeamJosko Mitarbeiter:innen zuhause, um die Elektromobilität sicherzustellen.

Architektenhaus mit großen Glasflächen und Sonnenschutz mit Fenstern und Glasflächen von Josko

2023
Gemeinsam für das Klima

Wir gehen eine Partnerschaft mit dem österreichischen Klimaschutzministerium ein, um den Sanierungsbonus 2023/24 zu unterstützen und die Relevanz von effizienten Gebäudehüllen und thermisch einwandfreien Fenster und Türen aufzuzeigen.

Weitere nachhaltige Einblicke

Mit den richtigen Fenstern am Weg zur Klimaneutralität

Unsere Fenster und Türen leisten einen wichtigen Beitrag zur Erreichung der Klimaziele, die wiederum nur mit energieeffizienten Gebäudehüllen erreichbar sind.

Saubere Energie aus großteils eigener Erzeugung

Wie wir es schaffen, 19 % unseres Energiebedarfs und 100 % der benötigten Wärme durch eigene Quellen abzudecken.

Regionale Verantwortung als bedeutender Arbeitgeber

Wir sind uns der großen Verantwortung gegenüber unserer Region mehr als bewusst. Und weil sie uns so sehr am Herzen liegt, engagieren wir uns nachhaltig für die wirtschaftliche und soziale Entwicklung.

Nachhaltige Materialien

Ein bewusster Umgang mit dem, was die Natur uns gibt und Produkte für Generationen herstellen - das begann schon bei unseren Wurzeln als Tischlerei und endet auch jetzt nicht als hochautomatisierter Industriebetrieb. Erfahre hier mehr über unsere regionale und nachhaltige Materialbeschaffung.

Nachhaltige Produktion

Wir legen großen Wert darauf, Ressourcen effizient und schonend einzusetzen und somit die Materialabfälle zu minimieren. Hier erfährst du, wie wir dies in die Tat umsetzen.

Pilotprojekte

Schon lange bevor nachhaltiges Bauen in aller Munde war, haben wir als Partner in zukunftsweisenden Pilotprojekten bewiesen, dass wir in Sachen Energieeffizienz, Passivhausstandards und Nachhaltigkeit Maßstäbe setzen. Sowohl bei Sanierungen als auch Neubauten. Hier findest du eine Übersicht unserer Pilotprojekte.

Heizkosten sparen

Was du rund ums Heizen in der kalten Jahreszeit beachten solltest und wie du künftig kurzfristig, aber auch langfristig effizienter für Wärme in deinem Zuhause sorgst, erfährst du hier.

Unsere Nachhaltigkeitsstrategie

Wir erzählen transparent, welche Analysen zu unserer Nachhaltigkeitsstrategie geführt haben und welche Schritte wir bisher umgesetzt haben.

Warum Klimaanlagen keine nachhaltigen Lösungen sind

Erfahre hier, warum Klimaanlagen wahre Energiefresser sind und wie wir zukünftig dank intelligenter Architektur auf diese verzichten können.