#PRODUCT# wurde zur Merkliste hinzugefügt!
Anzeigen
#TeamJosko Mitarbeiter:innen beim Sommerfest

Regionale Verantwortung
als bedeutender Arbeitgeber

Nachhaltigkeit

Als bedeutender Arbeitgeber sind wir uns der großen Verantwortung gegenüber unserer Region mehr als bewusst. Und weil sie uns so sehr am Herzen liegt, engagieren wir uns nachhaltig für die wirtschaftliche und soziale Entwicklung.

|Arbeitsplätze| in einer strukturarmen Region

Wir stärken die eher strukturschwache Region, indem wir über 800 Arbeitsplätze an unseren Standorten in Andorf und Kopfing im Bezirk Schärding (Innviertel) schaffen. Dies ermöglicht es vielen Menschen, Arbeit in unmittelbarer Nähe ihres eigenen Zuhause zu finden, so wie es auch beim Großteil im #TeamJosko der Fall ist. Damit setzen wir auch ein starkes Zeichen für den Umweltschutz, indem wir die Arbeitswege unserer Mitarbeiter:innen kurz halten und ihre Mobilitätsbedürfnisse so reduzieren. Mitarbeiter:innen mit weiter Anfahrt erhalten einen zusätzlichen Fahrtkostenzuschuss von uns - so zeigen wir unsere Wertschätzung gegenüber jenen, die uns zuliebe viel Zeit im Auto verbringen. Bei uns findet man neben einem Arbeitsplatz, vielfältigen Entwicklungsmöglichkeiten und tollen Benefits auch ein berufliches Zuhause. Unser Zusammenhalt im #TeamJosko ist das, was uns auszeichnet.

|Regionalen Wohlstand| sichern

Die lokale Wertschöpfung ist uns ein wichtiges Anliegen. Deshalb legen wir großen Wert darauf , mit lokalen Betrieben zusammenzuarbeiten. Als eines der größten Unternehmen in unserer Region unterstützen wir somit viele kleinere Betriebe mit regelmäßigen Aufträgen. Das stärkt die Wirtschaft vor Ort, verstärkt die lokale Wertschöpfung und erhält weitere Arbeitsplätze in der Region. Damit fördern wir einen nachhaltigen Wirtschaftskreislauf, der den Wohlstand unserer Region im Innviertel langfristig sichert. 

Wohlbefinden für die |Menschen im #TeamJosko|

Mit Herz kümmern wir uns um die Gesundheit und das Wohlbefinden aller im #TeamJosko, von medizinischen Zuschüssen bis hin zu Impfungen, unterstützt durch unsere Betriebsärztin. Zudem unterstützen wir unsere Mitarbeiter:innen in schweren Zeiten, mit einem von Gemeinschaftsaktionen finanzierten Mitarbeiter:innen-Hilfsfond. Zu weiteren Benefits.

Außerdem haben wir viel in fortschrittliche Automatisierungstechnik investiert, um körperlich anspruchsvolle Arbeiten zu vereinfachen, wie etwa mit Hebehilfen und Schraubautomaten.

Verantwortung für die |Zukunft junger Menschen|

Wir investieren in die Ausbildung von Lehrlingen und jungen Menschen und nehmen unsere Verantwortung für die nächste Generation sehr ernst. Die Ausbildung unserer Lehrlinge liegt uns sehr am Herzen. Dabei ist es immer wieder schön zu beobachten, wie sich unsere Lehrlinge entwickeln und welche spannenden Karrierewege sie einschlagen. Wir sind ein großes Unternehmen mit großen Chancen, eine Lehre bei uns ist eine Startrampe in die Zukunft. Deshalb investieren wir jährlich in die hochwertigen Ausbildungsprogramme und in eine moderne Lehrwerkstatt mit aktueller Ausstattung und Maschinen. Zahlreiche Benefits für Lehrlinge runden das Ganze ab.

Zudem bieten wir mit einem eigenen Lehrlingsbus kostenlose Mitfahrgelegenheiten an. Damit fördern wir auch die Zugänglichkeit zu Lehrberufen. Zusätzlich fördern wir den praxisnahen Austausch und ermöglichen jungen Menschen, frühzeitig Einblicke in die Arbeitswelt zu erhalten und sich aktiv für ihre berufliche Zukunft zu engagieren, indem wir mit Schulkooperationen unser Wissen bei gemeinsamen Schulprojekten weitergeben und unsere Räumlichkeiten für Ausbildungsveranstaltungen zur Verfügung stellen. 

Verantwortung für~|lokale Vereine und Ehrenämter|

Wir unterstützen ungefähr 60 Vereine in verschiedener Hinsicht und fördern das Ehrenamt in der Region: Feuerwehren, Sportvereine, Rotes Kreuz, Musikkapellen, Landjugend und alle, die unsere Region so maßgeblich prägen. 

Auch unsere Gemeinschaft und somit unsere soziale Verantwortung liegt uns am Herzen, die wir auch gegenüber Schulen leben – mit einzelnen haben wir Kooperationen oder unterstützen die schulische Bildung im Werkunterricht. Parallel unterstützen wir auch Initiativen wie “Essen auf Räder” vom Roten Kreuz in Schärding.  Denn wir sind fest davon überzeugt, dass Menschen so lange und gut es geht, in ihrem eigenen vertrauten Zuhause leben sollten.

SOS Kinderdorf
Rotes Kreuz

Weitere nachhaltige Einblicke

Mit den richtigen Fenstern am Weg zur Klimaneutralität

Unsere Fenster und Türen leisten einen wichtigen Beitrag zur Erreichung der Klimaziele, die wiederum nur mit energieeffizienten Gebäudehüllen erreichbar sind.

Saubere Energie aus großteils eigener Erzeugung

Wie wir es schaffen, 19 % unseres Energiebedarfs und 100 % der benötigten Wärme durch eigene Quellen abzudecken.

Nachhaltige Materialien

Ein bewusster Umgang mit dem, was die Natur uns gibt und Produkte für Generationen herstellen - das begann schon bei unseren Wurzeln als Tischlerei und endet auch jetzt nicht als hochautomatisierter Industriebetrieb. Erfahre hier mehr über unsere regionale und nachhaltige Materialbeschaffung.

Nachhaltige Produktion

Wir legen großen Wert darauf, Ressourcen effizient und schonend einzusetzen und somit die Materialabfälle zu minimieren. Hier erfährst du, wie wir dies in die Tat umsetzen.

Pilotprojekte

Schon lange bevor nachhaltiges Bauen in aller Munde war, haben wir als Partner in zukunftsweisenden Pilotprojekten bewiesen, dass wir in Sachen Energieeffizienz, Passivhausstandards und Nachhaltigkeit Maßstäbe setzen. Sowohl bei Sanierungen als auch Neubauten. Hier findest du eine Übersicht unserer Pilotprojekte.

Heizkosten sparen

Was du rund ums Heizen in der kalten Jahreszeit beachten solltest und wie du künftig kurzfristig, aber auch langfristig effizienter für Wärme in deinem Zuhause sorgst, erfährst du hier.

Unsere Meilensteine auf dem Weg zur Klimaneutralität

In Sachen Nachhaltigkeit machen wir schon lange vieles richtig. Wir geben dir einen Überblick über bedeutende Meilensteine, die wir bis heute auf unserem Weg zur Klimaneutralität gesetzt haben.

Unsere Nachhaltigkeitsstrategie

Wir erzählen transparent, welche Analysen zu unserer Nachhaltigkeitsstrategie geführt haben und welche Schritte wir bisher umgesetzt haben.

Warum Klimaanlagen keine nachhaltigen Lösungen sind

Erfahre hier, warum Klimaanlagen wahre Energiefresser sind und wie wir zukünftig dank intelligenter Architektur auf diese verzichten können.