Die Geschichte von Josko

Josko wurde 1960 von KommRat Johann Scheuringer als klassische Tischlerei gegründet. Bereits 1970 spezialisierte sich das Unternehmen auf Fenster und Türen. Diesem unternehmerischen Weitblick verdankt Josko seine Entwicklung zu einer der führenden Marken der Branche.

Die Fertigung der Josko Produkte erfolgt an den beiden Standorten Kopfing und Andorf im oberösterreichischen Innviertel.

Führungstrio mit klaren Kompetenzen.

Das Unternehmen gilt als einer der führenden Komplettanbieter am Markt. Das Kerngeschäft von Josko liegt in der Herstellung und Vermarktung von Fenstern und Türen aus Holz, Holz/Alu, Kunststoff und Kunststoff/Alu sowie Sonnenschutz-Systemen im gehobenen Qualitätssegment. Hinter dem hohen Qualitätsanspruch steht für jedes Kompetenzgebiet ein Josko Geschäftsführer.

STEFAN WAGNER: CSO, Geschäftsführung, Vertrieb, Marketing und Service
JOHANN SCHEURINGER: CEO, Mehrheitseigentümer und Geschäftsführung Produktion und Produktentwicklung, Strategische Markenentwicklung 
THOMAS LITZLBAUER: CFO, Geschäftsführung Finanzen, IT, Einkauf und Personal 

Daten und Fakten
mit Weitblick.

GESAMTUMSATZ 2018: € 146,3 Mio.
davon Export: 21 % (2017: 20 %, 2016: 20 %)


Umsatz Fenster und Ganzglas-Systeme: 75 %
Umsatz Haustüren: 11 %,
Umsatz Innentüren: 8 %
Sonstiges: 6 %


Josko hat einen Marktanteil von 10,9 % am
österreichischen Gesamtmarkt für Fenster und Türen
und ist Marktführer bei Holz/Alu-Fenstern mit 17 %.


Kernmärkte: Österreich, Süddeutschland
Entwicklungs- und Exportmärkte: Deutschland, Tschechien, Großbritannien, Slowakei, Ungarn, Irland, Luxemburg, Niederlande, USA, Kanada

JOSKO ZENTRALE
Produktions- und Personalmanagement
Einkauf, Finanzen, Rechnungswesen und Controlling
Entwicklung
Marketing und Produktmanagement
Verkaufs- und Vertriebsmanagement

JOSKO PRODUKTION KOPFING
Produktionsfläche: 36.000 m²
Holz/Alu-Fenster
Holz-Fenster
FixFrame Blue Vision
Platin Blue
Haustüren in Verbundbauweise
Massivholz-Haustüren
Innentüren

JOSKO PRODUKTION ANDORF
Produktionsfläche: 15.000 m²
Kunststoff/Alu-Fenster
Kunststoff-Fenster
Kunststoff-Haustüren
Aluminium-Haustüren

Die Entwicklung
einer starken Marke.

Die Entwicklung der Marke Josko
Infogram

Vision, Mission und
Unternehmenswerte.

UNSERE VISION

WIR SCHAFFEN FREUDE UND WERTE FÜR EUER EINZIGARTIGES ZUHAUSE.


UNSERE MISSION

WIR SETZEN MASSSTÄBE IN DESIGN UND QUALITÄT FÜR FENSTER UND TÜREN.


Mit engagierten, gut qualifizierten Mitarbeitern, Vertriebsund Montagepartnern verwirklichen wir gemeinsam mit unseren Kunden individuelle, abgestimmte Lösungen von der Idee bis zur Realisierung ihrer Wohn(t)räume.

Hochwertige Produkte brauchen hochwertige Dienstleistungen. Deshalb verpflichten wir uns als führende Marke dem Gesamtprozess: von der Entwicklung, über Vermarktung, Verkauf, Produktion, Lieferung und Montage bis zum Service.

DIESE WERTE BESTIMMEN UNSER TÄGLICHES TUN


#VERTRAUEN
„Unser Vertrauen kommt aus unserem Zusammenhalt. Wir stehen für echte Handschlagqualität und sehen ehrlichen, respektvollen Umgang als Basis für langfristigen Erfolg.“
#FREUDE
„Das eigene Zuhause ist der Lebensmittelpunkt des Menschen. Wir leisten unseren Beitrag für Individualität und ein harmonisches Ambiente in den eigenen vier Wänden.“
#WEITBLICK
„Wir handeln vorausschauend. Unser Bekenntnis zu unternehmerischem Weitblick verpflichtet uns auch zu respektvollem, zwischenmenschlichem Umgang.“
#NEUGIERDE
„Wir haben ein waches Interesse an Menschen. Diese Neugierde ist die treibende Kraft hinter all unseren Innovationen und aus ihr entspringt unser hoher Anspruch.“
#ZUSAMMENHALT
„Partnerschaftlicher Umgang und Zusammenhalt sind wichtige Wesensmerkmale unserer Tradition als Familienunternehmen.“
#WANDLUNGSFÄHIGKEIT
„Der Markt verändert sich und wir verändern den Markt. Daher sind die persönliche Entwicklungsbereitschaft und unternehmerische Wandlungsfähigkeit die beständigsten Strategien für unseren nachhaltigen Erfolg.“ 

Ein wesentlicher Erfolgsfaktor.
Die Josko Mitarbeiter.

Josko ist Leitbetrieb in der Region und einer der größten Arbeitgeber im Bezirk Schärding. 806 engagierte und gut qualifizierte Mitarbeiter sind wesentlich am Erfolg der Marke Josko beteiligt.


NACHWUCHSARBEIT.
Seit der ersten Stunde werden bei Josko Lehrlinge in den verschiedensten Berufssparten ausgebildet. So absolvierten bisher über 350 Lehrlinge eine Lehre. Aktuell werden 37 Lehrlinge ausgebildet.

Die Produktpalette.
So vielseitig wie das Leben.

DIE DREI JOSKO STILRICHTUNGEN.


Josko Produkte verleihen individuellen Wohn(t)räumen ihre Perspektiven und schaffen Übergänge und Verbindungen zwischen unterschiedlichen Lebensbereichen. Kompromisslos vereint Josko in jedem
Fenster Design mit innovativer Technik, damit Anspruchsvolle keine Kompromisse bei der Wahl ihrer Fenster eingehen müssen. Ob bündig, schlank oder ganz traditionell. Josko Fenster-Systeme sind in drei Stilrichtungen erhältlich: Modern, Avantgarde und Klassisch. Dieses breite Sortiment bietet etwas für jeden Geschmack – und jedes Budget.

 

 

 

 

110 JOSKO VERTRIEBSPARTNER FÜR ZUFRIEDENE KUNDEN.

Die Josko Fenster und Türen werden exklusiv bei ausgesuchten Partnern vertrieben. Josko Partner sind Fenster- und Türenprofis und können auf den vollen Support durch Josko bauen. Das Josko Partnernetzwerk besteht in Österreich, Süddeutschland, Deutschland, Tschechien, Großbritannien, Slowakei, Ungarn, Irland, Luxemburg, Niederlande, USA, Kanada aus 110 Josko Vertriebspartnern an 65 Standorten in allen Regionen. Durch dieses flächendeckende Netzwerk sind die insgesamt 110 Josko Partner direkt vor Ort und können Kundenwünsche ohne Umwege erfüllen. Um Produkt- und Lebensqualität zu gewährleisten, schließt sich mit den Josko Montage- und ServicePartnern die Qualitäts- und Profikette, von der jeder Josko Kunde profitiert.

AUSGEZEICHNETE QUALITÄT
ZAHLT SICH AUS.

Dem innovativen Design von Josko ist die Aufmerksamkeit auch auf internationaler Ebene sicher: Josko wurde insgesamt bereits
5 Mal mit dem reddot design award, zuletzt im März 2019, und viermal mit dem Innovationspreis „EnergieGenie“ ausgezeichnet. Für sein hohes Qualitätsbewusstsein, seine innovativen Ideen und sein Engagement für Ökologie und Klimaschutz hat Josko im Laufe der Jahre zahlreiche respektable Auszeichnungen und Zertifizierungen erhalten.

 

 

 

Produkt Auszeichnungen.

5-fache Auszeichnung mit dem Red Dot Design Award

5-fache Auszeichnung mit dem Red Dot Design Award

Nominierung Deutscher Design Award 2014

Nominierung Deutscher Design Award 2014

Nominierung Deutscher Design Award 2010

Nominierung Deutscher Design Award 2010

Staatspreis Holzmarketing

Staatspreis Holzmarketing

FIRMEN AUSZEICHNUNGEN.

Platz 3 der Austria Leading Companies -dem Wirtschaftspreis

Platz 3 der "Austria Leading Companies"-dem Wirtschaftspreis

Gesundheitspreis Oberösterreich

Gesundheitspreis Oberösterreich

Staatliche Auszeichnung

Staatliche Auszeichnung

Wirtschaftspreis Pegasus, 2x Gold, 2x Silber

Wirtschaftspreis Pegasus, 2x Gold, 2x Silber

PRODUKTSIEGEL.

Passivhaus geeignete Komponente

Passivhaus geeignete Komponente

Klimaaktiv

Klimaaktiv

PEFC

PEFC

Minergie Modul

Minergie Modul

Qualitätsfenster

Qualitätsfenster

Energie Genie

Energie Genie

IFT

IFT

menü
smartmix tag

Smart

Mix