#PRODUCT# wurde zur Merkliste hinzugefügt!
Anzeigen

Wenn Begeisterung
Qualität erschafft

VON INNOVATIVEN IDEEN
UND MITARBEITERN, 
DIE LIEBEN WAS SIE TUN.

 

Zur wahren Qualität gibt es keine Abkürzung. Zu ihr führt nur der Weg der Begeisterung für Dinge, denen man sich mit ganzem Herzen verschrieben hat. Fenster, Haus- und Innentüren, Ganzglas Elemente, Naturholzböden, Sonnenschutz – bei uns arbeiten Menschen seit 60 Jahren jeden Tag mit Leidenschaft an jenen form- und charaktergebenden Elementen, die Wohnträume wahr und jedes Zuhause einzigartig machen. Weitblick, Zusammenhalt, Innovationsgeist: Diese Einstellungswerte haben Josko zu einer Branchen-Benchmark gemacht, die Maßstäbe bei Qualität und Design von Fenstern und Türen setzt. Für Produkte in preisgekrönter Qualität, für den Wert schönen Wohnens, für die Freiheit der Menschen an ihrem Lebensmittelpunkt – in ihren eigenen vier Wänden.

Wenn Fortschritt~|Lebenswerk| ist

VOM TISCHLEREIBETRIEB
ZU EINER FÜHRENDEN MARKE DER BRANCHE


Meilensteine, Rückschläge, Durchbrüche: Sechs Jahrzehnte Josko Erfolgsgeschichte spiegeln die Geschicke einer Familie und außergewöhnlicher Menschen wider. Sie alle sind ...

Mehr zur Josko Firmengeschichte erfahren
Wenn Teamgeist~|die Richtung| vorgibt

Uns zeichnet nicht nur die Agilität eines modernen Industriebetriebs aus, sondern gleichzeitig auch die menschlichen Qualitäten eines organisch gewachsenen Familienunternehmens. Diese gelungene Synthese personifiziert die Geschäftsführung. Drei Männer, eine Vision: Bei uns ist nicht nur jeder Fachbereich „Chefsache“, sondern auch das, was das Unternehmen als führenden Arbeitgeber im Bezirk Schärding so unverwechselbar macht – das #TeamJosko, von dem am Ende immer auch die Kunden:innen profitieren.

THOMAS LITZLBAUER, CFO: Geschäftsführung Finanzen, IT, Einkauf und Personal
JOHANN SCHEURINGER, CEO: Mehrheitseigentümer und Geschäftsführung Produktion und Produktentwicklung, Strategische Markenentwicklung 
STEFAN WAGNER, CSO: Geschäftsführung Vertrieb, Marketing und Service

quote
Wir arbeiten tagtäglich für Lebensqualität unserer Kund:innen.
Johann Scheuringer, CEO

Unsere Standorte

JOSKO KOPFING
Produktions- und Personalmanagement
Einkauf, Finanzen, Rechnungswesen und Controlling
Entwicklung
Marketing und Produktmanagement
Produktionsfläche: 39.000 m²
Bürofläche: 2.400 m²
Produktion von Holzfenster und Holz/Alu-Fenster
Produktion von Aluminiumfenster
Produktion von Haustüren
Produktion von Innentüren

JOSKO ANDORF
Produktionsfläche/Lager: 14.500 m²
Bürofläche: 2.500 m²
Produktion von Kunststoff und Kunststoff/Alu-Fenster
Produktion von Kunststoff-Haustüren
Produktion von Aluminium-Haustüren
Vertrieb
Service

Die Entwicklung
einer starken Marke

Der Vertrieb
im Überblick

Seit knapp 25 Jahren sind wir Marktführer bei Holz/Alu-Fenstern in Österreich. Auch in Deutschland haben wir in diesem Premuimsegment seit 2020 den höchsten Marktanteil. 

Wir setzen seit über 35 Jahren auf ein Monomarken-Vertriebsnetz
in Kombination mit Eigenvertrieb. In Österreich sowie auch 
international. 20 % des Gesamtumsatzes kamen 2023 aus dem Export. 

Dafür setzen wir neben eigenen Vertriebsstandorten auf ca. 100 Vertriebspartner sowie 110 Montage- und Servicepartner.

GESAMTUMSATZ 2023: € 198,06 Mio.

Umsatz Fenster, Ganzglassysteme und Sonnenschutz: 70,6 %
Umsatz Haustüren: 9,2 %
Umsatz Innentüren: 8,5 %
Sonstiges: 11,7 %

Österreich und Süddeutschland bilden unseren zentralen Markt. 

quote
Mit unseren Partnern verbindet uns oft eine jahrzehntelange Zusammenarbeit.
Stefan Wagner, CSO

Die Mitarbeiter
im Überblick

Nachwuchsarbeit
Close

Nachwuchsarbeit

Seit der ersten Stunde bilden wir Lehrlinge in den verschiedensten Berufssparten aus. Aktuell in diesen Bereichen: Tischlereitechnik Produktion / Planung, Tischlerei, Holztechnik, Doppellehre Büro / Holztechnik, Lackiertechnik, Büro, Informationstechnologie, Betriebslogistik. Seit 1985 gibt es eine Josko-eigene Lehrwerkstatt in Kopfing. 

Betriebszugehörigkeit
Close

Betriebszugehörigkeit

11.278 Jahre - so lange sind alle Mitarbeiter:innen zusammengerechnet schon bei Josko. Manche unserer Kolleg:innen sind seit ihrer Lehre bei uns und stehen nun kurz vor der Pension. Die Betriebszugehörigkeit unserer Mitarbeiter:innen ist wesentlich über dem Branchendurchschnitt. 

Nationalitäten
Close

Nationalitäten

Die insgesamt 919 Mitarbeiter:innen im #TeamJosko kommen aus 18 unterschiedlichen Nationen. 

Führender Fenster- & Türenhersteller
Close

Führender Fenster- & Türenhersteller

Wir sind ein führender europäischer Fenster- und Türenhersteller und einer der größten Arbeitgeber im Bezirk Schärding. Engagierte und gut qualifizierte Mitarbeiter:innen sind wesentlich am Erfolg der Marke Josko beteiligt. 

Geschlechterquote
Close

Geschlechterquote

26 % unserer Mitarbeiter:innen sind Frauen und 74 % sind Männer. 

Durchschnittliches Alter
Close

Durchschnittliches Alter

Das Durchschnitssalter der Mitarbeiter:innen beträgt 40 Jahre an den beiden Standorten in Kopfing und Andorf. 

Mitarbeiteranzahl
Close

Mitarbeiteranzahl

Wir haben derzeit 919 Mitarbeiter:innen, davon 887 Personen in Österreich und 32 in Deutschland. 

Vorbildlicher Lehrbetrieb
Close

Vorbildlicher Lehrbetrieb

Bereits zum dritten Mal in Folge haben wir die Auszeichnung zum vorbildlichen Lehrbetrieb 2021-2024 bekommen. Das INEO Gütesiegel wird von der Wirtschaftskammer Oberösterreich vergeben. Ausgezeichnet werden Unternehmen für ihre verantwortungsbewusste Förderung der beruflichen Entfaltung sowie für die hohe Qualität der Lehrlingsausbildung. INEO steht dabei für Innovation, Nachhaltigkeit, Engagement und Orientierung. 

quote
Unsere Mitarbeiter sind der Grundstein unseres Erfolgs.
Thomas Litzlbauer, CFO

Wenn gelebte Werte
Zusammenhalt fördern

#VERTRAUEN
„Unser Vertrauen kommt aus unserem Zusammenhalt. Wir stehen für echte Handschlagqualität und sehen ehrlichen, respektvollen Umgang als Basis für langfristigen Erfolg.“

#FREUDE
„Das eigene Zuhause ist der Lebensmittelpunkt des Menschen. Wir leisten unseren Beitrag für Individualität und ein harmonisches Ambiente in den eigenen vier Wänden.“


#WEITBLICK
„Wir handeln vorausschauend. Unser Bekenntnis zu unternehmerischem Weitblick verpflichtet uns auch zu respektvollem zwischenmenschlichem Umgang.“

#NEUGIERDE
„Wir haben ein waches Interesse an Menschen. Diese Neugierde ist die treibende Kraft hinter all unseren Innovationen und aus ihr entspringt unser hoher Anspruch.“


#ZUSAMMENHALT
„Partnerschaftlicher Umgang und Zusammenhalt sind wichtige Wesensmerkmale unserer Tradition als Familienunternehmen.“


#WANDLUNGSFÄHIGKEIT
„Der Markt verändert sich und wir verändern den Markt. Daher sind die persönliche Entwicklungsbereitschaft und unternehmerische Wandlungsfähigkeit die beständigsten Strategien für unseren nachhaltigen Erfolg.“ 

Alles aus einer Hand für
dein einzigartiges Zuhause

FENSTER

3 Designlinien, 3 Werkstoffe, 8 Produktfamilien, 16 Fenstersysteme. So bist du flexibel und findest genau die Produkte, die zu deinem Projekt passen.

GANZGLASSYSTEME

5 Ganzglassysteme in 3 Werkstoffen bringen Offenheit in dein Leben und erweitern den Wohnhorizont.

HAUSTÜREN

Josko Haustüren sorgen in 4 Werkstoffen und über 90 Modellen dafür, dass wir uns beim Gehen schon aufs Heimkommen freuen.

INNENTÜREN

Josko Innentüren präsentieren sich in den verschiedensten Zargenvarianten – von modern bündig bis klassisch versetzt.

NATURHOLZBÖDEN BY TRAPA

Hochwertige Naturholzböden nach ökologischen Prinzipien gefertigt und harmonisch abgestimmt auf alle Josko Produkte.

SONNENSCHUTZ

Elegante, integrative Sonnenschutzlösungen wie Josko Raffstores und Josko Rollläden kühlen am Tag und schützen bei Nacht.

Menschen im Mittelpunkt

Ein schönes Zuhause ist ein Privileg vieler, aber keine Selbstverständlichkeit für alle. Deshalb unterstützt Josko soziale Projekte, die Menschen das wichtige Gefühl geben, an einem sicheren und behaglichen Ort zuhause zu sein: eine Familie im SOS Kinderdorf Altmünster und die Aktion „Essen auf Rädern“ des Roten Kreuzes in Schärding, über die betagte Menschen in ihrem Zuhause verpflegt werden können.

Auch über die zahlreichen Vereine der Region gibt Josko etwas an die Gemeinschaft zurück, weil auch diese ein wesentlicher Bezugspunkt, ein Rückzugsort und damit eine zweite Heimat für viele Menschen aller Generationen sind.
 

SOS Kinderdorf
Österreichisches Rotes Kreuz

Wenn Begeisterung
Preise gewinnt

Josko wurde schon sechs Mal mit dem international bedeutenden RedDot Design Award für innovatives Produktdesign und vier Mal mit dem Innovationspreis „Energie-Genie“ ausgezeichnet. Dazu kommen Auszeichnungen für das außergewöhnliche Qualitätsbewusstsein, innovative Ideen und das große Engagement für Ökologie und Klimaschutz. Wie jeden Erfolg erachtet Josko auch diese Ehrungen als das Ergebnis aus den guten zwischenmenschlichen Beziehungen im Unternehmen, mit den externen Partnern und mit Kundinnen und Kunden.
 

Schöne Auszeichnungen

Josko wurde bereits zum sechsten Mal mit dem international renommierten Red Dot Award und zwei Mal mit dem German Design Award ausgezeichnet. 

reddot design award
German Design Award
German Innovation Award 2019

Daten & Fakten downloaden

Kataloge mit Weitblick