#PRODUCT# wurde zur Merkliste hinzugefügt!
Anzeigen
Tabaluga Begegnungshaus mit Fenster und Türen von Josko

Pilotprojekte für nachhaltiges Bauen

Unser Beitrag für eine zukunftsweisende Bauweise

Nachhaltig zu bauen, heißt nicht nur Energie sparen und die Umwelt schonen, sondern auch einen Wert schaffen, der Jahrzehnte überdauert. Genau das trifft auf unsere Produkte zu: Sie sind für Generationen gemacht. Schon lange bevor nachhaltiges Bauen in aller Munde war, haben wir als Partner in zukunftsweisenden Pilotprojekten bewiesen, dass wir in Sachen Energieeffizienz und Nachhaltigkeit Maßstäbe setzen. Sowohl bei Sanierungen als auch Neubauten. 

Solar Decathlon

Zum Solar Decathlon Pilotprojekt

Tabaluga Begegnungshaus

Zum Tabaluga Pilotprojekt

Schule Schwanenstadt

Erste Sanierung auf Passivhausstandard in Österreich

Die österreichweit erste Sanierung eines Privatgebäudes auf Passivhausstandard in 2004 diente als ökologisches Vorreiterprojekt für zahlreiche weitere Renovierungen in diesem Bereich. Das Projekt wurde im Rahmen der Programmlinie “Haus der Zukunft" durch das Bundesministerium als Pilotprojekt unterstützt. Mit unseren Produkten trugen wir zu einer Reduktion des Heizwärmebedarfs um 95 % bei, wodurch die jährlichen Energiekosten von etwa € 1.500,- auf € 70,- sanken. Mit diesem Projekt haben wir eindrucksvoll die Machbarkeit und Effizienz von thermischen Sanierungen im Privatsektor gezeigt.

Pilotprojekte erste Sanierung aus Passivhausstandard in Österreich vor der Sanierung

Vorher

Das Einfamilienhaus vor der Sanierung auf Passivhausstandard.

Pilotprojekte erste Sanierung aus Passivhausstandard in Österreich nach der Sanierung

Nachher

Nach Sanierung: Ein einzigartiges, energieeffezientes Einfamilienhaus.

Christophorus Haus

Das Christophorus Haus wurde 2003 fertiggestellt und galt damals als eines der innovativsten Passivhäuser Europas. Wir unterstützten das Projekt mit unseren Fenster und Türen, die zu einem Heizwärmebedarf von nur 4.000 kW/h pro Jahr bei einer Nutzfläche von 2.551 m² führten. Mit Merkmalen wie einer 50%-igen Trinkwasserersparnis und null Schadstoffemissionen ist das Christophorus Haus als Vorzeigeobjekt für nachhaltiges Bauen weltweit anerkannt.

Christophorus Haus mit Fenstern von Josko
quote
Wichtige Zeitthemen wie Energiekrise und Klimawandel prägen natürlich unsere Designentscheidungen mit, und da haben wir mit unserer Philosophie die Nase weit vorne. Denn schlanke Rahmen und viel Glas bedeuten z.B. weniger Wärmeverlust und mehr Wärmeeintrag und helfen beim Energiesparen.
Johann Scheuringer, CEO Josko Fenster und Türen
Johann Scheuringer, CEO Josko Fenster und Türen

Weitere nachhaltige Einblicke

Mit den richtigen Fenstern am Weg zur Klimaneutralität

Unsere Fenster und Türen leisten einen wichtigen Beitrag zur Erreichung der Klimaziele, die wiederum nur mit energieeffizienten Gebäudehüllen erreichbar sind.

Saubere Energie aus großteils eigener Erzeugung

Wie wir es schaffen, 19 % unseres Energiebedarfs und 100 % der benötigten Wärme durch eigene Quellen abzudecken.

Regionale Verantwortung als bedeutender Arbeitgeber

Wir sind uns der großen Verantwortung gegenüber unserer Region mehr als bewusst. Und weil sie uns so sehr am Herzen liegt, engagieren wir uns nachhaltig für die wirtschaftliche und soziale Entwicklung.

Nachhaltige Materialien

Ein bewusster Umgang mit dem, was die Natur uns gibt und Produkte für Generationen herstellen - das begann schon bei unseren Wurzeln als Tischlerei und endet auch jetzt nicht als hochautomatisierter Industriebetrieb. Erfahre hier mehr über unsere regionale und nachhaltige Materialbeschaffung.

Nachhaltige Produktion

Wir legen großen Wert darauf, Ressourcen effizient und schonend einzusetzen und somit die Materialabfälle zu minimieren. Hier erfährst du, wie wir dies in die Tat umsetzen.

Heizkosten sparen

Was du rund ums Heizen in der kalten Jahreszeit beachten solltest und wie du künftig kurzfristig, aber auch langfristig effizienter für Wärme in deinem Zuhause sorgst, erfährst du hier.

Unsere Meilensteine auf dem Weg zur Klimaneutralität

In Sachen Nachhaltigkeit machen wir schon lange vieles richtig. Wir geben dir einen Überblick über bedeutende Meilensteine, die wir bis heute auf unserem Weg zur Klimaneutralität gesetzt haben.

Unsere Nachhaltigkeitsstrategie

Wir erzählen transparent, welche Analysen zu unserer Nachhaltigkeitsstrategie geführt haben und welche Schritte wir bisher umgesetzt haben.

Warum Klimaanlagen keine nachhaltigen Lösungen sind

Erfahre hier, warum Klimaanlagen wahre Energiefresser sind und wie wir zukünftig dank intelligenter Architektur auf diese verzichten können.