#PRODUCT# wurde zur Merkliste hinzugefügt!
Anzeigen

Wenn Wohn(t)räume
wahr werden

Villa G Mödling

Ihre Alltagsperspektive waren jahrzehntelang Bergpanoramen, für die andere Urlaub buchen. Doch erst jetzt, nachdem Skistar Lizz Görgl im Ziel ihrer Karriere abgeschwungen hat, ist ihr Blickglück perfekt. Wir haben zwei Ästheten des Wohnens zuhause besucht und gestaunt, wie mit viel Kreativität ein Traumhaus ganz ohne Haustraum entstand.

 

Fotograf | Sabine Bungert

Living like LIZZ

In einer stillen Gasse am Waldrand sagt das Navi „Sie haben ihr Ziel erreicht“ exakt vor dem neuen Haus, bei dem die stylische Fassade aus weißen Platten und die in edlem Schwarz gehaltenen Fenster schon beim Ankommen begeistern. Hier haben sich Lizz Görgl und ihr Partner Chris Harras ihren Platz zum Leben geschaffen.

Wow-Faktor garantiert

Kaum im Vorzimmer, kommt der Wow-Effekt: Dieses Haus ist ein wahrer Sehnsuchtsort. Eine harmonische Komposition aus Formen und Farben. Ein smarter Mix zwischen puristischer Architektur und seelenvollem Ambiente.

Eindrucksvoll & doch ruhig

Aus ihrem neuen Heim schaut man auf Wien, wie durch einen Bilderrahmen: mit viel Grün im Vordergrund und der Millionenstadt am Horizont. Schön wie Photoshop, nur halt real. Der Weitblick macht innerlich ruhig.

quote
Da wussten wir genau, was wir wollen! Fenster, Türen, Schiebetüren machen viel vom Charakter eines Hauses aus. Sie schaffen Übergänge und Verbindungen zur Umgebung. Bei uns ist rundherum Natur, warum sollten wir die aussperren.
Chris Harras & Lizz Görgl | Mödling

Lizz und Chris ist das Gegenteil gelungen. Dank dieser großzügigen Glasarchitektur kommt die Schönheit von draußen ins Heim. Die besondere Anmutung dieses Hauses entsteht vor allem durch das, was unsichtbar ist, durch die atemberaubende Zurückhaltung der Fenster und Ganzglas-Elemente.

RAFFSTORES FÜR DIE VOLLKOMMENHEIT

Lizz und Chris haben auch beim Sicht- und Sonnenschutz auf Raffstores von Josko gesetzt, weil sie vom Stil her perfekt zu den Fenstern und Glaselementen passen.

Kopf- oder Bauchentscheidung?

Der Weitblick ist nur ein Aspekt der spannenden Story, wie dieses Traumhaus entstand – nämlich nicht aus einem langgehegten Haustraum heraus. Im Grunde waren sie ganz happy gewesen in ihrer 90 Quadratmeter-Wohnung im Süden Wiens. Bis auf das fehlende eine Zimmer vielleicht und bis auf die ortsüblich herbe Miete. Vielleicht doch lieber etwas kaufen? Ab jetzt wird es schwierig, alles dem Zufall zuzuschreiben...

quote
Es gibt viele Dinge, wo man beim Bauen sinnvoll sparen kann, bei Fenstern, Fixverglasungen und Schiebetüren lohnt es sich, in echte Qualität zu investieren. Wir haben uns für eine Kombination der beiden Josko-Systeme ´FixFrame´ und ´ONE´ entschieden, weil uns Ästhetik und Hochwertigkeit in diesem Bereich wichtig sind – und da bleibt keine andere Wahl.

Vor drei Jahren etwa radelten sie durch den Wienerwald. Und kamen – zufällig? – an diesem magischen Flecken Erde vorbei, auf dem jetzt ihr Haus steht. Dort stand bereits ein anderes mit riesigem Grundstück und – zufällig? – auch der Herr, dem beides gehört. Wer viele Siegerinterviews gegeben hat, frägt selbst frech: „Sie verkaufen nicht zufällig ihr Haus oder Grundstück?“ Die Antwort: „Ähm, nein, leider, ich renoviere und vermiete an zwei Familien.“ Man plauderte und verstand sich gut. Das war´s. Vorerst. Bis Chris den Besitzer der Lage mit dem Blick-Glück Monate später zufällig wieder auf der Straße traf. „Seid ihr noch interessiert?“ „Sicher.“

Win-Win-Situation

Der Deal, aus dem mittlerweile auch eine gute Nachbar- und Freundschaft wurde, hat für alle nur Vorteile. Ein kluger Pachtvertrag für einen Grundanteil mit 1.500 Quadratmetern. Der Besitzer muss sich nicht mehr um die ganze Liegenschaft kümmern – Lizz und Chris kamen so zu einem Bauplatz, dessen Kauf in dieser Lage selbst für Bestsituierte eine Herausforderung gewesen wäre.

Modulare Bauweise

Daher war schnell klar: gebaut wird hier so nachhaltig, dass die grüne Wiese im Urzustand wieder zurückgegeben werden könnte. Die Lösung: Modulbauweise. Sieben kubische Bau-Elemente bilden auf zwei Ebenen lichtdurchflutete 180 Quadratmeter Wohntraum.

quote
Ich liebe Architektur und deshalb hat mir die Entwicklung unseres Hauses mit den Spezialisten von Robin Modulbau so viel Spaß gemacht. Sie haben eigens dafür die Montagehalle erweitert, weil die Module ja schon vorher aufgebaut und dann fixfertig samt Installationen geliefert worden sind.
Lizz Görgl | Mödling

Das Zuhause verinnerlichen

Jetzt ist an diesem magischen Platz einmal ankommen angesagt. Lizz hat das neue Heim Stück für Stück äußerst geschmackvoll eingerichtet. Die Couch, den Esstisch, die Küchenfronten, das Leder der Stühle, die Badezimmer-Features.

quote
Wir lieben schöne Dinge. Uns ist echte Qualität viel wert. Aber wir würden nie Geld nur für Markennamen ausgeben. Wir haben uns bei allem genau informiert, was das Beste ist. Das ist nicht immer automatisch das Teuerste.
Chris Harras & Lizz Görgl | Mödling

Typisch Lizz Görgl: Sie hatte immer schon den Mix aus Bodenständigkeit und Weitblick in ihrem Wesen – und den ganzen Tag Sonne, wie in ihrem neuen Traumhaus.

Verbaute Produkte
im Überblick

FENSTER, HEBESCHIEBETÜREN & GANZGLASSYSTEME

ONE Fenster & Terrassentür
Innen: 9005 schwarz
Außen: Alu RAL 9005 schwarz matt

Schiebetür FixFrame ONE S

FixFrame Fixteil

INNENTÜREN

BET
Modell Prado
RAL 9016 weiß