Villa Toskana - Josko MyView
 
LIVING 

LEBEN WIE IN DER


Fern vom Lärm der Großstadt hat eine vierköpfige Wiener Familie ihren ganz persönlichen Wohntraum realisiert: in liebevoll gestaltetem mediterranen Stil und mit klassischen Fensterlösungen von Josko.


TEXT: NIKOLAUS PROKOP
FOTOS: ARCHITEKTUR, ERWIN WIMMER, PAUL SEBESTA
PEOPLE, GERHARD WASSERBAUER

Teilen
 
Die an einem stillen Wasserarm in prächtiger Naturnähe gelegene Familienvilla ist ein sehr individuelles Schmuckstück und spiegelt die persönlichen Vorlieben der Bauherren auf einzigartige Weise wider.

 

Wir lieben die mediterrane Lebensart und die Architektur dieser Länder“, sagen die Hauseigentümer, „deshalb haben wir unser Haus in diesem Stil gebaut – ohne uns dabei auf ein spezielles Land festzulegen. Die Toskana kann hier genauso als Einfluss gelten wie zum Beispiel Südfrankreich oder Spanien.“ Nicht nur stilistisch, auch in seiner Bauweise folgt der zwei­geschoßige, unterkellerte Bau seinen süd­lichen Vorbildern: „Wir haben uns zu einem Ziegelbau entschlossen, da dies sowohl optisch als auch in puncto nachhaltiger Bauqualität und angenehmem Gebäudeklima unseren Vorstellungen perfekt entspricht.“ Ein wichtiges Element

LEBEN WIE IN DER Toskana

 


 

 

„Wir lieben den Stil mediterraner Länder und ihre Architektur.“

 

sowohl für das Raumklima als auch für die Tageslichtatmosphäre sind die drei großen Arkaden über der Gartenterrasse, die für optimale Beschattung sorgen und gemeinsam mit den klassischen Diamant 89 Holz / Alu-Fensterlösungen von Josko das Gesicht des Hauses prägen. Ein weiterer prägender Faktor: „Wir wohnen in einer Grünlage, in unmittelbarer Nähe eines Wasserarms. Speziell im Sommer ist der Insektenschutz ein wichtiges Thema. Clevere Fenster-Zusatzprodukte wie die integrierten Insektenschutzlösungen von Josko oder die Josko Aluminium-Klappläden leisten hier hervorragende Dienste!“ Und noch ein weiterer Punkt hat die Familie voll und ganz überzeugt: „Josko bedeutet perfekte Individualität und Einheitlichkeit zugleich. Wir konnten je nach Raumcharakter sowohl Holz / Alu- als auch Kunststoff /Alu-Fenster mit Holzdekor-Folie verwenden wie z. B. im Bad – und trotzdem ist die Außenansicht aller Fenster absolut identisch!“

 

 

 

DAS SAGEN DIE BAUHERREN ZU JOSKO:


WIE WICHTIG WAREN DIE FENSTERLÖSUNGEN FÜR IHR BAUPROJEKT?

Das Thema Glas war für uns sehr wichtig: einerseits wegen des natürlichen Tageslichts und andererseits wegen des Wohnklimas und der Wärmedämmung – der Bau wurde als Niedrigenergiehaus konzipiert.


WESHALB HABEN SIE SICH FÜR JOSKO ENTSCHIEDEN?

Über unseren Architekten Claus Radler sind wir auf Josko gestoßen und waren neben der Produktqualität auch von den Gesamtlösungen beeindruckt, die Josko bietet – schließlich wollten wir nicht nur Fenster, auch Themen wie Einbruch- und Sonnenschutz waren für uns wichtig. Auch der wirtschaftliche Faktor war ein ausschlag­gebender Punkt: Die Josko Holz / Alu-Serie Diamant 89 passt nicht nur optisch perfekt zu unserem Stil, sondern war auch im Preis-Leistungs- Verhältnis sehr überzeugend.


WAS HAT SIE AN JOSKO AM MEISTEN ÜBERZEUGT?

Eine der größten Herausforder­ungen beim Hausbau ist, dass alle Professionisten optimal zusammenarbeiten – hier hat uns Josko bei Qualität und Zuverlässigkeit voll und ganz überzeugt. Ein weiter­er Punkt: Wir wollten nach Möglichkeit einen österreichischen Anbieter, da denken wir patriotisch. Ein dritter Punkt: Bei Josko hat man es nicht mit Einzelelementen, sondern mit einem System zu tun. Smart Mix bei Josko bedeutet, dass jedes Element optimal zueinander passt. Und viertens: Ein Haus ist eine langfristige Investition, da baut man lieber auf einen soliden Anbieter wie Josko, der auch noch nach Jahren bei Service und Ersatzteilen präsent ist.
FACTS
OBJEKT
Villa im Toskana-Stil

STANDORT

Wien

ARCHITEKTEN

Claus Radler Achitektur Wien

JOSKO PRODUKTE

Holz / Alu-Fenster & Terrassentür:
Diamant 89

Kunststoff / Alu-Fenster: 
Opal Alu
Oberfläche innen: 
Alu RAL 7032 kieselgrau matt
 
Oberfläche innen: 
Lärche N11 blond lasiert   Oberfläche Kunststoff:
Holzdekor-Folie Lärche Optik

Sonnenschutz
Alufensterläden RAL 7033 
zementgrau

Zubehör
Insektenschutz
Drehrahmen

 

 

LIVING 

KLASSISCH
ELEGANT &
MEDITERRAN


Teilen
Innentür, Largo VET Buche RAL 9010 Füllungen Buche
Innentür
Largo VET Buche RAL 9010 Füllungen Buche
Hängeleuchte, Bocci 14
Hängeleuchte
Bocci 14

Fenster, Rubin Lärche N01 geölt
Fenster
Rubin Lärche N01 geölt
Korb, Modern Weave Round Harvest Basket, Westelm
Korb
Modern Weave Round Harvest Basket, Westelm
Kissen, Watercolor Tapestry Pillow, Westelm
Kissen
Watercolor Tapestry Pillow, Westelm
Boden, Moohreiche natur | storico,  Fliese, Tex olive, Mutina
Boden
Moohreiche natur | storico

Fliese
Tex olive, Mutina
Outdoorsessel, Crinoline, B&B Italia
Outdoorsessel
Crinoline, B&B Italia
Couchtisch, ORLANDO Table, Flexform © Flexform
Couchtisch
ORLANDO Table, Flexform © Flexform
Couch, Bristol Sofa, Poliform © Poliform
Couch
Bristol Sofa, Poliform © Poliform

 

HELENE DEISENHAMMER

VOM PROFI
HELENE DEISENHAMMER



FRAU DEISENHAMMER, WAS IST CHARAKTERISTISCH FÜR DEN MEDITERRANEN WOHNSTIL?

Hier trifft klassische Eleganz auf einen modern interpretierten Landhausstil mit Einflüssen aus verschiedenen mediterranen Ländern. Besonders prägend sind die hochwertigen Materialien und die besonders hohe Qualität bei der Inneneinrichtung, der Gesamteindruck ist ebenso zeitlos wie angenehm entspannt und wohnlich.


WELCHE FARBEN UND MATERIALIEN SIND HIER BESONDERS WICHTIG?

Hier stehen natürliche Materialien und Farbtöne wie Holz, Leinen, Stein, Mosaikfliesen, Leder, Rattan oder unglasierter Ton besonders im Vordergrund – auch der Garten mit typisch mediterraner Bepflanzung und atmosphärischen Feuerstellen trägt wesentlich zur Gesamtatmosphäre bei.


Mediterraner Appeal mit klassischer Optik von Josko
4 KLASSISCHE FENSTERSYSTEME. AUSSEN 1 LOOK.

4 KLASSISCHE FENSTERSYSTEME, Smart Mix, Fenster, Titan 101, Diamant 89) Kunststoff (Opal Alu Plus, Opal Alu)
Smart Mix. Dank einheitlicher Aluschale bei allen vier klassischen Fenstersystemen kann innen wahlweise Holz (Fenster Titan 101, Diamant 89) oder Kunststoff (Opal Alu Plus, Opal Alu) zum Einsatz kommen.
4 KLASSISCHE FENSTERSYSTEME, Basiseinbruchschutz, Pilzzapfenverriegelung
Basiseinbruchschutz durch serienmäßige Pilzzapfenverriegelung. Sicherheit schafft Vertrauen. Die Pilzzapfenverriegelung greift in den Verriegelungsschuh am Stock ein und verhindert so das Aushebeln des Flügels.


HOLZ / ALU-FENSTER DIAMANT 89

HOLZ / ALU-FENSTER DIAMANT 89, Glasleisten, Sprossen
Glasleisten und Sprossen werden bei Josko mit dem Fensterrahmen verschraubt. Dadurch ist eine dauerhafte Verbindung ohne offene Fugen gewährleistet.
HOLZ / ALU-FENSTER DIAMANT 89, Eiche, Fichte, Lärche, Veredelung
Nachhaltigkeit garantiert. Veredelung individualisiert. Josko verwendet ausschließlich Holz aus nachhaltiger Forstwirtschaft. Eiche, Fichte, Lärche entstammen sogar heimischen Wäldern. Das Holz ist lasiert, geölt, handgeölt sowie gebürstet in zahlreichen, trendigen Holzfarbtönen erhältlich. 


KUNSTSTOFF / ALU-FENSTER OPAL ALU

KUNSTSTOFF / ALU-FENSTER OPAL ALU
Stabil. Warm. Designstark. Sechs Kammersysteme mit patentierter Profilstruktur bei Kunststoff / Alu­Fenster Opal Alu sorgen für Top­Wärmewerte und Stabilitat.

Zudem haben Sie bei Josko die Wahl zwischen attraktiven Holzdekoren (wie Abb.) und Folien.


ZUBEHÖR

ZUBEHÖR, Sonnenschutz, Insektenschutz
Wie beim Sonnenschutz gilt auch beim Insektenschutz: am besten schon bei der Planung andenken, um sein System inklusiver Gitternetz zu finden. 
 
Teilen
 
menü