LIVING 

DES WOHNENS

Als sich der Bauingenieur an die Planung seines Wohnhauses in Leonding, OÖ machte, schwebte ihm ein Bau von heller Luftigkeit und außergewöhnlicher Atmosphäre vor. Das Haus, das er heute bewohnt, hat alle seine Erwartungen übertroffen.

TEXT: NIKOLAUS PROKOP
FOTOS: ARCHITEKTUR, ANDREAS HOFER
PEOPLE, GERHARD WASSERBAUER 

Teilen
Die Luftigkeit des Raumgefühls war eines der Herzensanliegen des Bauherrn. Der großzügig dimensionierte Wohn-/Küchenbereich unterstreicht dies eindrucksvoll.
Atelierhaus 360°

Als sich der Bauingenieur an die Planung seines Wohnhauses in Leonding machte, schwebte ihm ein Bau von heller Luftigkeit und außergewöhnlicher Atmosphäre vor. Das Haus, das er heute bewohnt, hat alle seine Erwartungen übertroffen.

 

Als Mann vom Fach weiß Jürgen Schannen, worauf’s beim Bauen ankommt:
Als Bauingenieur und Experte für die unterschiedlichsten Immobilienthemen verbindet er mit seinem Leondinger Unternehmen Immobilien Schmiede gleich mehrere Kompetenzbereiche unter einem Dach und ist sowohl als Baumeister, Bautechniker, Bausachverständiger und Bauträger wie als Immobilienmakler tätig. Doch macht dieses umfassende Fachwissen das Leben auch dann leichter, wenn es um den Bau des eigenen Hauses geht? „Ja und nein“, lacht Schannen, „denn einerseits hat man natürlich den Ehrgeiz, alles selbst zu machen, wenn man mit der Materie sozusagen mit Leib und Seele verheiratet ist wie ich. Zu Beginn habe ich selbst ca. fünfzehn Entwürfe geplant, ehe ich mich dann dazu entschlossen habe, das Projekt gemeinsam mit einem Architekten zu realisieren. Denn so, wie das Haus heute dasteht und in Hinblick darauf, welches zu den erklärten Lieblingsplätzen des Hausherrn zählt.  

Luftigkeit des Raumgefühls

Die beeindruckende Größe des Wohn-/Küchenbereichs erschließt sich auch von der Galerie auf der zweiten Wohnebene: Die Nutzung der gesamten Gebäudehöhe und die großflächige Verglasung mit dem Josko Ganzglas-System Platin Blue machen das Raumgefühl zum außergewöhnlichen Erlebnis.
„Josko war in puncto Design, Qualität und Wirtschaftlichkeit ein optimaler Partner.“
DI JÜRGEN SCHANNEN

Holz / Alu-Ganzglas-Systems Platin Blue mit seinem betont modernen, extrem schlanken Rahmendesign

Eine Besonderheit unter den Eichenhölzern: Beim Naturholzboden Moohreiche erzeugt ein thermisches Verfahren eine ähnliche Optik, als ob das Eichenholz einem Moor entstammt.

puristischen, bündigen Holz/Alu-Fenster Platin 82
 
 

 

 

Eichenhölzern, Naturholzboden Moohreiche

Dieser Wunsch nach Licht und Luftigkeit bedeutete vor allem auch: möglichst großzügig dimensionierten Glasflächen. Die vielfältigen Möglichkeiten des Josko Holz / Alu-Ganzglas-Systems Platin Blue mit seinem betont modernen, extrem schlanken Rahmendesign kamen diesem Wunsch optimal entgegen, vor allem auch durch ihre harmonische Kombinierbarkeit mit dem puristischen, bündigen Holz/Alu-Fenster Platin 82 von Josko. Für die gewünschte schlichte Einheitlichkeit der Gesamtoptik bewährte sich zusätzlich das Josko Smart Mix-Konzept mit harmonisch aufeinander abgestimmten Materialien und Oberflächen. Details wie die bündigen MET Innentüren, bei denen die Zarge unsichtbar im Mauerwerk verschwindet und das Türblatt mauerbündig einschlägt, betonen die Durchdachtheit des architektonischen Gesamtkonzepts.
FACTS
OBJEKT
Helles Bohemian Atelierhaus

STANDORT
Zentralraum, Oberösterreich

ARCHITEKTEN
Vini Sixtus / Linz
Mag. arch. Vinzenz Naderer

JOSKO PRODUKTE

Ganzglassysteme:
Platin Blue

Holz/Alu-Hebeschiebetür:
Platin Blue HS

Holz/Alu-Fenster: 
Platin 82

Haustür: 
WELL.COME Nevos Color
Oberfläche außen:
Alu RAL 7016 anthrazitgrau hwf matt
Oberfläche innen:
Fichte N11 blond lasiert

Innentür: 
PRADO V SET
Oberfläche:
Buche RAL 9016 weiß

Sonnenschutz: 
Easy Raffstore

 

LIVING 

helles
BOHEMIAN ATELIERHAUS


Teilen
Schüsseln, Dinnerware Bowls, Kirstie van Noort © Kirstie van Noort
Schüsseln
Dinnerware Bowls, Kirstie van Noort © Kirstie van Noort
Hängesessel, Peanut Chair, Fenton & Fenton © Fenton & Fenton
Hängesessel
Peanut Chair, Fenton & Fenton © Fenton & Fenton
Fenster, Platin 82, Fichte N20 beige
Fenster
Platin 82, Fichte N20 beige

Couch, Mimic, DePadova © DePadova
Couch
Mimic, DePadova © DePadova
Stuhl, Wishbone Chair CH 24, Carl Hansen © Carl Hansen & Søn PR photo
Stuhl
Wishbone Chair CH 24, Carl Hansen © Carl Hansen & Søn PR photo
Teppich, Mamounia, handgeknüpft, aus tibetischer Wolle und Seide, The Rug Company
Teppich
Mamounia, handgeknüpft, aus tibetischer Wolle und Seide, The Rug Company
Boden, Eiche | N09 white heaven | Emotion | naturastig
Boden
Eiche | N09 white heaven | Emotion | naturastig


Innentüre, PRADO V MET 56, Hochglanzdekorweiß, Haustüre, WELL.COME Nevos Alu RAL 9005, Glas Black Shine
Innentüre
PRADO V MET 56, Hochglanzdekorweiß

Haustüre
WELL.COME Nevos Alu RAL 9005, Glas Black Shine
Sessel, The Spanish Chair, Fredericia Furniture
Sessel
The Spanish Chair, Fredericia Furniture

 

HELENE DEISENHAMMER

VOM PROFI
HELENE DEISENHAMMER



WIE WÜRDEN SIE DEN STIL DIESES HAUSES BEZEICHNEN?

Ein luftig leichtes, lichtdurchflutetes Atelierhaus im Bohemian-Stil.

WELCHER FARBSTIL KAM HIER ZUM EINSATZ?

Ein zeitloser und warmer Farbstil mit weichen, gebrannten Farben wie z. B. Beige, Pudertönen oder auch Rost- und Kupfertönen – Farben, die die Töne des Körpers, der Seele und des Geistes widerspiegeln. Kombiniert man Schwarz zu diesen Farben, entsteht ein Look, der sehr sophisticated wirkt.

WIE WÜRDEN SIE DEN EINRICHTUNGSSTIL BETITELN?

Sehr bodenständig, authentisch und funktionell, mit ehrlichen, natürlichen Materialien wie Stein, Holz, Leder, Terracotta und groben Textilien.


Die moderne Leichtigkeit des Wohnens mit Josko
GANZGLAS-SYSTEM PLATIN BLUE MIT HOLZ / ALU-FENSTER PLATIN 82

GANZGLAS-SYSTEM PLATIN BLUE, HOLZ / ALU-FENSTER PLATIN 82, Extrem schlanke Rahmen
Extrem schlanke Rahmen - innen Holz, außen Alu – sorgen für maximalen Lichteinfall bei sehr gutem Wärmedämmwert.
GANZGLAS-SYSTEM PLATIN BLUE, HOLZ / ALU-FENSTER PLATIN 82, Barrierefreie Schwelle
Barrierefreie Schwelle Ohne Stolperfalle, in der optional sogar ein vorgesetzter Insektenschutz­Schieberahmen integriert werden kann.
GANZGLAS-SYSTEM PLATIN BLUE, HOLZ / ALU-FENSTER PLATIN 82, v
Koppelung mit Statiklisene Statiklisene sorgt für robusten Halt, und das Aluprofil außen sieht aus wie ein Nurglasstoß.

GANZGLAS-SYSTEM PLATIN BLUE, HOLZ / ALU-FENSTER PLATIN 82, Nurglasstoß- Koppelung
Nurglasstoß- Koppelung Als High­EndLösung präsentiert sich die Koppelung mit Nurglas stößen. Sie kann längs ­ seitig oder um die Ecke gekoppelt werden (Nurglaseck).

GANZGLAS-SYSTEM PLATIN BLUE, HOLZ / ALU-FENSTER PLATIN 82, Bündige Elemente
Bündige Elemente Fenster und Terrassentür sind außen und innen bündig.

GANZGLAS-SYSTEM PLATIN BLUE, HOLZ / ALU-FENSTER PLATIN 82, Bündige Elemente

 



HAUSTÜREN

HAUSTÜREN, WELL.COME Nevos Color
WELL.COME Nevos Color mit sensationellem Wärmewert von bis zu Ud 0,61. Gewinner des Energie Genies und mit dem Passivhaus Zertifikat ausgezeichnet.
HAUSTÜREN, WELL.COME Nevos Color, Barrierefreie Schwelle 20 mm Höhe
Barrierefreie Schwelle 20 mm Höhe serienmäßig: thermische Trennung, Klimadifferenzprüfung Prüfstand (ift).



INNENTÜREN

INNENTÜREN, MET
MET – Herzstück dieses Türensystems, dessen Türblatt völlig flächenbündig in die Mauer einschlägt, ist eine spezielle Aluzarge, die verputzt bzw. Ton in Ton mit der Mauerfarbe gestrichen werden kann und so „unsichtbar“ wird.



 

INNENTÜREN, Soft Close & Stop
NEU! Soft Close & Stop Der integrierte Schließ­ dämpfer Soft Close & Stop mit beidseitiger Einzugsdämpfung sorgt für kontrolliertes Öffnen und Schließen von Josko Innentüren.

 

 
Teilen
 
menü