#PRODUCT# wurde zur Merkliste hinzugefügt!
Anzeigen

Nachhaltige Materialien

Nachhaltigkeit

Auch wenn uns die Wörter Regionalität und Nachhaltigkeit täglich begegnen - als Unternehmen begleiten sie uns schon lange Zeit in unserem Selbstverständnis. Ein bewusster Umgang mit dem, was die Natur uns gibt und Produkte für Generationen herstellen: Das begann schon bei unseren Wurzeln als Tischlerei und endet auch jetzt nicht als hochautomatisierter Industriebetrieb.

|Massivholz aus nachhaltiger Forstwirtschaft

Das Massivholz für unsere Fenster stammt aus nachhaltiger und zertifizierter Forstwirtschaft. Denn bei uns stammt über die Hälfte des verarbeiteten Massivholzes direkt aus Österreich, der Rest überwiegend aus Nachbarländern, wenn entsprechende Qualität oder Mengen innerhalb Österreichs nicht gegeben sind. 

Einer der wichtigsten Gründe dafür: Unsere Heimat zählt zu jenen Nationen, die über das beste Forstwirtschafts-Know-how und die strengsten Holzqualitätskriterien der Welt verfügen. Denn in unseren Fenstern wird nur zertifiziertes Massivholz mit A-Qualität verbaut. Das ist das höchste und teuerste Qualitätskriterium für Massivholz. 

Massivholz aus Österreich

Massivholz aus Österreich bietet uns die Gewissheit, dass es aus nachhaltig bewirtschafteten Wäldern stammt und unsere besonders hohen Qualitätsansprüche erfüllt. 

 

|Welche Holzarten woher stammen

Wir verzichten zu 100 % auf Holz, das aus Raubbau stammt und beziehen daher auch keine sibirische Lärche.

Bei jenem Massivholz, das wir aus unseren Nachbarländern beziehen, achten wir auf möglichst kurze Transportwege und nachhaltige Herkunft. Slawonische Eiche, die für ihre schöne Maserung und Struktur berühmt ist, kaufen wir beispielsweise in der Steiermark, aber auch in Ungarn und Kroatien. Lärche wiederum gedeiht vor allem im Böhmerwald und im Bayerischen Wald besonders prachtvoll, weshalb wir dieses Massivholz sehr gerne aus unserem Nachbarland Deutschland beziehen.

Bei unserer Fichte greifen wir dafür umso lieber bei uns zuhause zu, in unseren oberösterreichischen Wäldern genauso wie in Niederösterreich, der Steiermark oder Kärnten. Denn in hohen Lagen gedeiht Österreichs typischster Baum besonders gut, da er sich in diesen kühleren Regionen viel Zeit zum Wachsen nimmt, vor Schädlingen sicherer ist und besonders schöne Struktur sowie hervorragende Holzdichte liefert. 

|Lokale Holzbeschaffung für kurze Lieferwege

Kurze Transportwege und die Reduktion von CO₂-Emissionen sind uns so wichtig, dass wir uns vor einigen Jahren sogar ganz bewusst dazu entschlossen haben, die Holzart Oregon mit Bezugsquelle aus Kanada nicht mehr weiter zu verwenden. Obwohl es wie alle anderen nur aus nachhaltig zertifizierter Fortwirtschaft stammte und eine hohe Qualität hatte. Während viele andere Anbieter in unserer Branche weiterhin Materialien aus weiter Ferne beziehen, setzen wir so ein starkes Zeichen im Sinne der Nachhaltigkeit und beziehen unser Massivholz von so nahe wie möglich.

Welchen Vorteil haben Fenster und Türen aus Massivholz?

 

Unsere Holzprodukte zeichnen sich durch ihre Nachhaltigkeit in mehrfacher Hinsicht und über ihren gesamten Lebenszyklus aus, da sie aus natürlichen, nachwachsenden Rohstoffen gefertigt werden.

Der Werkstoff Holz besticht nicht nur durch seine Fähigkeit, CO2 zu binden und somit zur Reduzierung von Treibhausgasen beizutragen, sondern auch durch seine Langlebigkeit, die eine nachhaltige Nutzung über Jahre hinweg ermöglicht.

Selbst am Ende seines Lebenszyklus bewahrt Holz seine Umweltfreundlichkeit, indem es sich natürlich zersetzt oder auch als Biomasse zur umweltschonenden Energiegewinnung beiträgt.

|Europäisches Aluminium

Wir setzen bewusst auf Aluminium aus Europa. Das reduziert den CO₂-Fußabdruck unserer Produkte und unterstützt die europäische Wirtschaft. Diese Entscheidung fördert nicht nur kürzere Lieferketten, sondern sichert auch weitere Arbeitsplätze innerhalb der europäischen Region.

|Langlebigkeit und Reparierbarkeit

Auch wenn wir regelmäßig Designtrends bei Fenstern und Türen setzen, fördern wir die Langlebigkeit unserer Produkte. Denn unsere Fenster und Türen sind für Jahrzehnte und Generationen gemacht. Wir entwickeln sie so, dass sie reparierbar sind und ihre Ersatzteile vorhanden sind. Ein regelmäßiger Service verlängert ihre Lebensdauer noch weiter. 

Recyclinganteil erhöhen

Indem wir den Anteil von Recyclingmaterialien bei der Herstellung unserer Fenster und Türen erhöhen, können wir die Umweltbelastung minimieren und Ressourcen schonen. In diesem Zusammenhang investieren wir verstärkt in innovative Recyclingtechnologien. Denn unser Ziel ist es, in der Zukunft den Anteil von Sekundärrohstoffen in unseren Produkten so weit es geht zu maximieren. 

Ressourcenschonende Produktion

In der Produktion achten wir auf ressourcenschonenden Einsatz von Materialien. Mehr dazu liest du in diesem Beitrag.

Weitere nachhaltige Einblicke

Mit den richtigen Fenstern am Weg zur Klimaneutralität

Unsere Fenster und Türen leisten einen wichtigen Beitrag zur Erreichung der Klimaziele, die wiederum nur mit energieeffizienten Gebäudehüllen erreichbar sind.

Saubere Energie aus großteils eigener Erzeugung

Wie wir es schaffen, 19 % unseres Energiebedarfs und 100 % der benötigten Wärme durch eigene Quellen abzudecken.

Regionale Verantwortung als bedeutender Arbeitgeber

Wir sind uns der großen Verantwortung gegenüber unserer Region mehr als bewusst. Und weil sie uns so sehr am Herzen liegt, engagieren wir uns nachhaltig für die wirtschaftliche und soziale Entwicklung.

Nachhaltige Produktion

Wir legen großen Wert darauf, Ressourcen effizient und schonend einzusetzen und somit die Materialabfälle zu minimieren. Hier erfährst du, wie wir dies in die Tat umsetzen.

Pilotprojekte

Schon lange bevor nachhaltiges Bauen in aller Munde war, haben wir als Partner in zukunftsweisenden Pilotprojekten bewiesen, dass wir in Sachen Energieeffizienz, Passivhausstandards und Nachhaltigkeit Maßstäbe setzen. Sowohl bei Sanierungen als auch Neubauten. Hier findest du eine Übersicht unserer Pilotprojekte.

Heizkosten sparen

Was du rund ums Heizen in der kalten Jahreszeit beachten solltest und wie du künftig kurzfristig, aber auch langfristig effizienter für Wärme in deinem Zuhause sorgst, erfährst du hier.

Unsere Meilensteine auf dem Weg zur Klimaneutralität

In Sachen Nachhaltigkeit machen wir schon lange vieles richtig. Wir geben dir einen Überblick über bedeutende Meilensteine, die wir bis heute auf unserem Weg zur Klimaneutralität gesetzt haben.

Unsere Nachhaltigkeitsstrategie

Wir erzählen transparent, welche Analysen zu unserer Nachhaltigkeitsstrategie geführt haben und welche Schritte wir bisher umgesetzt haben.

Warum Klimaanlagen keine nachhaltigen Lösungen sind

Erfahre hier, warum Klimaanlagen wahre Energiefresser sind und wie wir zukünftig dank intelligenter Architektur auf diese verzichten können.