#PRODUCT# wurde zur Merkliste hinzugefügt!
Anzeigen
Photovoltaik Anlagen bei Josko Standort in Kopfing

Saubere Energie aus
großteils eigener Erzeugung

Nachhaltigkeit

Ein Bewusstsein für Energieeffizienz und Nachhaltigkeit sowie ein grünes Herz sind bei uns keine leeren Phrasen, sondern schon immer Teil unseres Unternehmens. So decken wir 19% unseres Energiebedarfs und 100% der benötigten Wärme durch eigene Erzeugung ab und beziehen zudem Ökostrom.

Kreislaufwirtschaft mit eigener KWK-Anlage

Da wir besonderen Wert auf intelligente Kreislaufwirtschaft legen, beheizen wir unseren Standort Kopfing als auch unsere Holztrocknungsanlage ausschließlich über unsere eigene KWK-Anlage (Kraft-Wärme-Kopplungsanlage) mit Holz – und zwar mit jenen kleinen Holzstücken, Spänen und Holzabfällen, die wir bei der Produktion von unseren Produkten nicht mehr weiterverarbeiten können. Außerdem versorgt sie uns auch mit Strom. Dies sind bereits 12 % unseres Gesamtenergieverbrauchs, der damit abgedeckt wird. 

Kreislaufwirtschaft mit eigener KWK-Anlage bei Josko
Kreislaufwirtschaft mit eigener KWK-Anlage bei Josko
Biomasseanlage für nachhaltiges Heizen bei Josko

Biomasseanlage

Unser Standort in Andorf wird umweltfreundlich und nachhaltig beheizt – und zwar durch unsere eigene Biomasseanlage. Das Herzstück dieser Anlage ist eine Hackschnitzelheizung, die wir mit Holzresten aus unserer eigenen Produktion versorgen.

Kompressoranlage

Unsere neue Kompressoranlage kann mit ihrer Abwärme den gesamten Neubau in Kopfing heizen und zusätzlich 5% der Energiekosten für die Drucklufterzeugung einsparen.

Werk in Kopfing Josko
Photovoltaik Anlagen bei Josko Standort in Kopfing

Photovoltaik

Zusätzlich liefern uns unsere PV-Anlagen in Kopfing und Andorf bereits 7% unseres Stroms. Nach den Erweiterungen und dem Ausbau weiterer Anlagen werden es noch wesentlich mehr sein. Damit können wir unsere Elektroautos laden und unsere Maschinen antreiben.

Wir setzen auf E-Mobilität

Unser Fuhrpark wurde bereits durch einige E-Autos ersetzt und wird nach und nach mit weiteren elektrischen Fahrzeugen erweitert. Dies trägt nicht nur zur Reduktion von Treibhausgasemissionen bei, sondern stärkt auch unsere Unabhängigkeit von fossilen Brennstoffen und externen Energiequellen. Durch den Einsatz von E-Autos fördern wir zudem die Nutzung erneuerbarer Energien innerhalb unseres Unternehmens, da diese Fahrzeuge idealerweise mit Strom aus unseren eigenen Photovoltaik-Anlagen geladen werden. Damit wollen wir unsere gesamte Logistik und Mitarbeitermobilität nachhaltiger gestalten. 

Elektroautos werden bei Josko mit Strom aus Photovoltaikanlagen geladen

Außerdem haben wir für unsere Elektroautos Ladestationen an unseren Firmenstandorten und bei unseren #TeamJosko-Mitarbeiter:innen zuhause errichtet. Ergänzend dazu bieten wir auch E-Bikes als Dienstfahrräder an, um eine umweltfreundliche Mobilität weiter zu fördern. Über 150 Mitarbeiter:innen aus dem #TeamJosko nutzen bereits dieses Angebot und entscheiden sich für den Weg zur Arbeit mit dem E-Bike, insbesondere weil sie den Vorteil kurzer Arbeitswege genießen - und es werden laufend mehr.

|Energiesparende Beleuchtung

Um unseren Energieverbrauch zu minimieren und unseren ökologischen Fußabdruck zu reduzieren, setzen wir im Großteil unserer Produktion und Büros auf LED-Beleuchtung. Diese Technologie ist nicht nur energieeffizient, sondern sorgt auch für eine angenehmere Arbeitsatmosphäre, verbessert die Lichtqualität und reduziert die Wartungskosten. Durch den Wechsel zu LED konnten wir unseren Stromverbrauch für Beleuchtung senken, was einen positiven Effekt auf unsere Energiebilanz und die Umwelt hat. 

Ausbau von Photovoltaik und Einführung eines Energiemonitorings

Mit Blick auf die Zukunft planen wir, unsere Investitionen in erneuerbare Energien durch den weiteren Ausbau unsere Photovoltaik-Anlagen zu verstärken. 

Zusätzlich wird ein Energiemonitoring-System eingeführt. Dies wird uns tiefere Einblicke in unsere Energieverbrauchsmuster bieten und uns ermöglichen, Einsparpotenziale zu identifizieren und gezielte Maßnahmen zu setzen.

Weitere nachhaltige Einblicke

Mit den richtigen Fenstern am Weg zur Klimaneutralität

Unsere Fenster und Türen leisten einen wichtigen Beitrag zur Erreichung der Klimaziele, die wiederum nur mit energieeffizienten Gebäudehüllen erreichbar sind.

Regionale Verantwortung als bedeutender Arbeitgeber

Wir sind uns der großen Verantwortung gegenüber unserer Region mehr als bewusst. Und weil sie uns so sehr am Herzen liegt, engagieren wir uns nachhaltig für die wirtschaftliche und soziale Entwicklung.

Nachhaltige Materialien

Ein bewusster Umgang mit dem, was die Natur uns gibt und Produkte für Generationen herstellen - das begann schon bei unseren Wurzeln als Tischlerei und endet auch jetzt nicht als hochautomatisierter Industriebetrieb. Erfahre hier mehr über unsere regionale und nachhaltige Materialbeschaffung.

Nachhaltige Produktion

Wir legen großen Wert darauf, Ressourcen effizient und schonend einzusetzen und somit die Materialabfälle zu minimieren. Hier erfährst du, wie wir dies in die Tat umsetzen.

Pilotprojekte

Schon lange bevor nachhaltiges Bauen in aller Munde war, haben wir als Partner in zukunftsweisenden Pilotprojekten bewiesen, dass wir in Sachen Energieeffizienz, Passivhausstandards und Nachhaltigkeit Maßstäbe setzen. Sowohl bei Sanierungen als auch Neubauten. Hier findest du eine Übersicht unserer Pilotprojekte.

Heizkosten sparen

Was du rund ums Heizen in der kalten Jahreszeit beachten solltest und wie du künftig kurzfristig, aber auch langfristig effizienter für Wärme in deinem Zuhause sorgst, erfährst du hier.

Unsere Meilensteine auf dem Weg zur Klimaneutralität

In Sachen Nachhaltigkeit machen wir schon lange vieles richtig. Wir geben dir einen Überblick über bedeutende Meilensteine, die wir bis heute auf unserem Weg zur Klimaneutralität gesetzt haben.

Unsere Nachhaltigkeitsstrategie

Wir erzählen transparent, welche Analysen zu unserer Nachhaltigkeitsstrategie geführt haben und welche Schritte wir bisher umgesetzt haben.

Warum Klimaanlagen keine nachhaltigen Lösungen sind

Erfahre hier, warum Klimaanlagen wahre Energiefresser sind und wie wir zukünftig dank intelligenter Architektur auf diese verzichten können.